~ St.Margareten-Bruderschaft Hockstein 1925 e.V. ~
Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V., Köln

Musketierzug Hockstein

1978 fanden sich 11 junge Männer zusammen, um eine neue Gruppe zu gründen, welche sich zunächst „die Husaren“ nannte. Bald darauf erfolgte die Umbenennung in „Musketierzug 1978". Durch die freundliche Unterstützung der unvergessenen Eheleute Hans und Luise Zimmermann und einigen Familienmitgliedern gab es schon bald eigene Uniformen, die im Laufe der Zeit die ersten eigenen Uniformen, welche im Laufe der Jahre farblich umgestaltet wurden. 

Die Musketiere beim Umzug

Die Musketiere im Jahr 2000

 

In den ersten Jahren nach ihrer Gründung stellten die Musketiere mehrfach den Jungkönig.

Zum 30-jährigen Bestehen 2008 wurde erstmals ein Musketier Schützenkönig in Hockstein.

Wolfram Schäben schaffte es im Jubiläumsjahr, den Vogel von der Stange zu holen. Obwohl seit vielen Jahren aus beruflichen Gründen wohnhaft in Köln, ist er seiner Heimat Hockstein immer treu geblieben.

Ein weiteres Jahr zum Jubeln war 2014. Michael Kremer, seit vielen Jahren passives Mitglied der Musketiere, errang auf dem Stadtschützenfest die Bezirkskönigswürde.

Bezirkskönig 2014 - Michael Kremer

Die Musketiere, allen voran Ralf Fiedler, ließen es sich nicht nehmen, seine Majestät mit der Bezirksstandarte zu vielen Schützenfesten in der Stadt sowie zum Bundesfest in Kerkrade und zum Europafest in Peine zu begleiten. Mit dabei waren natürlich auch immer die Bezirksminister Frank Doumen aus Holt und Wolfgang Steffens, welcher damals noch der Bruderschaft in Geneicken-Bonnenbroich angehörte. Nach der Auflösung dieser Bruderschaft schloss sich Wolfgang Steffens den Hocksteiner Musketieren an und wurde im Jahr 2017 der zweite Schützenkönig in Hockstein aus den Reihen des Zuges.

Königspaar 2017 - Wolfgang & Iris Steffens

 

nach oben

Röschendrehen bei Wolfgang & iris